Intern
Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik

Disneyland Paris - Exkursionsrückblick

07.05.2017

Vom 01.11 bis 05.11.2016 unternahm eine Gruppe von acht Studierenden der ev. Theologie im Rahmen eines Religionswissenschaftsseminars eine Exkursion in das „Magic Kingdom“ Europas.

 

Vor der Exkursion waren einige Reiseteilnehmer/Innen skeptisch, was die Verbindung von Religionswissenschaft und Disney betraf. So fragte bspw. eine Studentin kritisch nach, wie denn Unterhaltung, Religion und Disney zusammenhängen können.

In einem ausführlichen Vortreffen wurde auf diese und ähnliche Fragen eingegangen und den Studierenden der fachwissenschaftliche Hintergrund des Vorhabens erläutert: die Diskussion um den Religionsbegriff, Substanzen und Funktionen von Religion, Flow, Efferveszenz, Transzendenz, religiöse Erfahrung, Masse sowie die wechselseitigen Beziehungen der eben genannten Begriffe.

 

Während der Exkursion galt es, mit Hilfe eines Skripts Disneyland Paris hinsichtlich dieser verschiedenen Thematiken in mehrstündigen Arbeitsphasen zu untersuchen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse zusammengetragen, diskutiert und reflektiert. Der Rest des Tages stand den Studierenden für Freizeit zur Verfügung.

 

Im Anschluss an die Exkursion verfassten die Studierenden Reflexionsberichte zu einem selbstgewählten Thema, die Sie unter dem Artikel zum Nachlesen finden.

 

Abschließend sei der Evangelischen Landeskirche Bayern, der Fakultät für Humanwissenschaften, dem Institut für evangelische Theologie und insbesondere Prof. Dr. Ilona Nord und Eckard Landsberger für die ideelle und finanzielle Unterstützung gedankt, ohne deren Hilfe die Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

 

Die Exkursionsberichte der Studierenden finden Sie hier.

Von sh

Zurück

Kontakt

Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1