Intern
Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik

Gast-Vorlesung: "Einführung in den Buddhismus"

23.01.2017

Prof. Dr. Dorji Wangchuk ist Professor mit den Schwerpunkten Kultur und Geschichte Indiens und Tibets am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg.

Am 23.01.17 besuchte Professor Wangchuk vom Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg den Lehrstuhl für Evangelische Theologie II und gab einem Publikum aus Studierenden und Besuchern anderer Universitäten eine Einführung in Grundgedanken der buddhistischen Philosophie. Mit lebhaften Beispielen und anschaulichen Ausführungen referierte er zu Fragen der "Ontologie" sowie der Soteriologie und stieß so Diskussionen und Reflexionen bei den Zuhörern an. Er formulierte Antworten zum Buddhismus aus einer Binnenperspektive, sodass den Hörerinnen und Hörern ein anderer, neuer Blick in und auf diese aus christlicher Perspektive oft fremd wirkende Religion ermöglicht wurde.

Von sl

Zurück

Kontakt

Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1