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Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Liebe Studierende,

herzlich willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls II für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts. Hier möchten wir uns Ihnen vorstellen, Informationen zum Studium an unserem Lehrstuhl geben und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit in Lehre und Forschung geben. Wir hoffen, dass Ihnen diese Seiten Lust darauf machen, sich in Ihrem Studium mit Themen der evangelischen Religionspädagogik zu befassen.

Weitere Infos zum Lehramtsstudium evangelische Religion finden Sie auf der Unterseite Studium – Lehramt.

Bei Fragen zum Studium, Anmerkungen zur Homepage oder für Themenvorschläge für zukünftige Seminare wenden Sie sich bitte einfach an uns.

Ihr Team vom Lehrstuhl II

Das Team von Lehrstuhl II

v.l.n.r.: J. Petzke, D. Kiesel, G. Sies, I. Nord, B. Sandler

Religionspädagogik – Was ist das?

In der Religionspädagogik beschäftigen wir uns mit Fragen, wie das Lehren und Lernen von und über religiöse Themenfelder gelingen kann. Konkret geht es also darum, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu angeregt werden können, sich mit religiösen Fragen zu beschäftigen und wie sie dabei so unterstützt und begleitet werden können, dass sie an der Auseinandersetzung mit religiösen Themen wachsen können. Das Studium an unserem Lehrstuhl vermittelt daher theologische, pädagogische und didaktische Kompetenzen und verbindet im studienbegleitenden Praktikum Theorie und Unterrichtspraxis miteinander.

Profil unseres Lehrstuhls

Unser Lehrstuhl will Studierende dazu befähigen, theologisches und pädagogisches Denken zu entwickeln und zu vertiefen. Dies geschieht im Kontext gesellschaftlicher und bildungspolitischer Gegenwart und in der Bearbeitung aktueller Entwicklungen und Herausforderungen.

Inklusion und Digitalisierung

Die Arbeit an unserem Lehrstuhl ist durch einen inklusiven Blick auf religiöse Bildung geprägt und von der Frage, wie Digitalisierungsprozesse religiöses Lehren und Lernen prägen können. Mit Fragen der Digitalisierung befassen wir uns etwa durch das Forschungsprojekt RELab digital.

Interreligiosität und antisemitismuskritische Bildung

Einen weiteren Schwerpunkt unseres Lehrstuhls bildet die interreligiöse Kooperation mit Judentum und Islam. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die antisemitismuskritische Bildung, für die an unserem Lehrstuhl das Zentrum für antisemitismuskritische Bildung eingerichtet wurde.

Interaktives Lernen und Theologie Paul Tillichs

Darüber hinaus beteiligen wir uns intensiv an der Entwicklung einer multimedialen Lernplattform für Theologiestudierende, die der eigenständigen Auseinandersetzung mit Leben und Werk des Theologen Paul Tillichs dient.