piwik-script

Intern
Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik

Veröffentlichungen, Beiträge und Herausgeberschaften

Aufsatztitel in Vorbereitung

 

  • Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (Q4/2018): Digitales Lernen im Religions- und ERG-Unterricht. In: ERG.ch
  • Palkowitsch-Kühl, Jens (Q1/2019): Digitalisierung als Herausforderung für Akteurinnen und Aktuere in der religiösen Bildungsarbeit. In: Loccumer Pelikan. Herausforderung Digitalisierung.
  • Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (Q1/2019): Social Media. In: WiReLex. 
  • Palkowitsch-Kühl, Jens und Müller, Karsten (Q1/2019): Virtual / Augmented Reality and Mobile Technologies in Religious Education in Germany. In:  Amanda Nylor und Kevin Burden (Ed.): Transforming Teacher Education with Mobile Technologies. Bloomsbury.

2018

  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Religion(en) in einer mediatisierten Welt in Unterrichtsmaterialien für Evangelische Religion. In: Schütze, Sylvia/Eva Matthes (Hrsg.). Religion und Bildungsmedien, 357-368.
  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Im Paradies der Spiele. Computerspiele zwischen Palmen, Sand und Flammen. In: Zeitzeichen, Nr. 8, 35 - 37.
  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung. In:  Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 70, Nr. 3,  S. 294-307.
  • Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): NIcht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 5 - 9.
  • Palkowitsch-Kühl, Jens/Öger-Tunc, Esma & Leven, Eva-Maria: Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen mediatisierten Räumen des Lebens der Schülerinnen und Schüler. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 10 - 13.


2017


2016

  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2016): Lachen als Lernaufgabe. Oder: Lustige Literatur als Lernort öffentlicher Religionspädagogik. In:Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.1, 121 - 140.
  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2016): Tod, Sterben und Bestattung im Computerspiel. In: Klie, Thomas & Nord, Ilona (Hg.): Tod und Trauer im Netz. Mediale Kommunikationen in der Bestattungskultur. Kohlhammer-Verlag, 75 - 96.

2015

  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2015): Reformation und Medien. Oder: Die Bedeutung von Medien für das Zusammenleben von Menschen. In: Käbisch, David/ Träger, Johannes/ Witten, Ulrike/ Palkowitsch-Kühl, Jens (Hg.): Luthers Meisterwerk - Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Vandenhoeck & Ruprecht,  65 - 80.
  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2015): Das BarCamp-Format in der universitären Lehre. Am Beispiel des Bar-Camps Medien | Bildung | Religion am Fachbereich Evangelische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt. In: Akin-Hecke, M/Röthler, D./ Eiselmair, P./Andraschko, M. (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung - WerdeDigital.at,  246 - 247.

2014

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1
Wittelsbacherplatz 1