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Intern
Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik

Monographien/Ganzschriften

  • Deutung und Krisenbegleitung: Eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom: Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung. Frankfurt a.M. et al.: P. Lang 2001 (Dissertation).
  • Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 (Habilitationsschrift).
  • Arbeitshilfe Religion inklusiv: Grundstufe und Sekundarstufe I. Basisband: Einführung, Grundlagen und Methoden. Im Auftrag der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE) hg. von Rupp, Hartmut/ Hermann, Stefan. Stuttgart: Calwer 2012.
  • Arbeitshilfe Religion inklusiv: Grundstufe und Sekundarstufe I. Praxisband: Kirche(n) – Religionen und Weltanschauungen. Im Auftrag der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE) hg. von Rupp, Hartmut/ Hermann, Stefan. Stuttgart: Calwer 2014.

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Verstehende Krisenbegleitung im Kontext einer integrativen Seelsorge. In: Pithan, Annebelle/ Adam, Gottfried/ Kollmann, Roland (Hrg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik. Gütersloh: Gütersloher, 2002, 518-526.
  • Sensibilisierung für Verletzlichkeit: Liturgisch-basaler Religionsunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit mehrfachem Förderbedarf. In: Pithan, Annebelle/ Leimgruber, Stephan/ Spieckermann, Martin (Hg.): Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten. Forum für Heil- und Religionspädagogik, Bd. 3. Münster: Comenius Institut 2005, 119-144.
  • Systematisches Mobbing und Mobbing im System: Was Schüler und Schülerinnen getan wird, die anders sind. In: Entwurf 2/ 2005, 15-18.
  • Godly Play an Sonderschulen – eine leibhafte Form der religiösen Bildung. In: Beuers, Christoph/ Pithan, Annebelle/ Wuckelt, Agnes (Hg.): Leibhaftig leben: Form Heil- und Religionspädagogik, Bd. 4. Münster: Comenius-Institut 2007, 169-186.
  • Kinder mit Behinderung. In: Matthias Spenn et al. (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern – Evangelische Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher 2007, 139-146.
  • Auf dem Weg zu einer inklusiven Konfirmandenarbeit. Empirische Untersuchungen und religionspädagogische Reflexionen. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4/ 2006, 362-376.
  • Bildungsauftrag und Religionsunterricht: Godly Play an der öffentlichen Schule. In: Steinhäuser, Martin (Hg.): Godly Play: Das Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glaube. Bd. 5: Analysen, Handlungsfelder, Praxis. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2008, 164-168.
  • Bei Leibe gebildet. Auf dem Weg zu einer körpernahen Religionspädagogik. In: Rupp, Hartmut/ Scheilke, Christoph Th. (Hg.): Bildung und Familie. Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2008/ 2009, Bd. 3. Stuttgart 2009, 131-142.
  • Evangelische Schule mit Grund- und Sonderschulbereich. Ein Entwicklungsmodell des gemeinsamen Lernens mit und ohne Behinderung. Lehren und Lernen 6/ 2009, 27-33
  • Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht: Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem. In: Pithan, Annebelle/ Schweiker, Wolfhard (Hg.): Evangelische Bildungsverantwortung Inklusion: Ein Lesebuch. Münster: Comenius-Institut 2011, 61-68.
  • Inklusion: Aktuelle Herausforderung für Theologie und Kirche. Deutsches Pfarrerblatt 6/ 2011, 296-300.
  • Inklusive Praxis als Herausforderung praktisch-theologischer Reflexion und kirchlicher Handlungsfelder. In: Eurich, Johannes/ Lob-Hüdepohl (Hg.): Inklusive Kirche. Stuttgart: Kohlhammer 2011, 131-145.
  • Vielfalt im Religionsunterricht organisieren: Einführung und Praxisimpulse zu Kirche & Ökumene. In: Glaube und Lernen: Theologie interdisziplinär und praktisch, 27. Jg. (2012) Heft 2, 195-219.
  • Gemeindezentrum – Konfirmandenarbeit. In: Kunz, Ralph/ Liedke, Ulf (Hg.): Handbuch Inklusion in der Kirchengemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, 293-320.
  • Including the Difference – Embracing the New Vision. In: Roebben, Bert/ Kammeyer, Katharina (Eds.): Inclusive Religious Education: International Perspectives. Zürich/ Berlin: LIT 2014, 153-169.
  • Implikationen von Inklusion für Kirchengemeinden. In: Eurich, Johannes/ Lob-Hüdepohl, Andreas (Hg.): Behinderung – Profil inklusiver Theologie, Diakonie und Kirche. Stuttgart: Kohlhammer 2014, 167-177.
  • Qualität der Gottesebenbildlichkeit. Anthropologische Erwägungen zum inklusiven Lernen. In: Schlag, Thomas/ Simojoki, Henrik (Hg.): Mensch - Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfelder, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014, 503-514.
  • Schweiker, Wolfhard: Evangelische Schulseelsorge: Ihre kontextuelle und disziplinäre Verortung in der Theoriebildung. In: Wege zum Menschen 69. Jg., 3/ 2017, 273-288.
  • Schweiker, Wolfhard: Bedingte „Selbstexklusion“ als Freiheitsrecht der Inklusion. Kritische Kommentierung zu Hans Wocken: Gibt es ein „Recht auf Exklusion“? In: Wocken, Hans: Beim Haus der inklusiven Schule: Praktiken – Kontroversen – Statistiken. Hamburg: Feldhaus 2017, 107-117.
  • Schweiker, Wolfhard: Inklusion als Menschenrecht: Grundlagen, Kontexte und religionsdidaktische Reflexionen. In: Jahrbuch der Religionspädagogik, hg. v. Altmeyer, Stefan et al. (Hg.): Menschenrechte und Religionsunterricht, Bd. 33. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 210-217.
  • Schweiker, Wolfhard/ Theurer-Vogt, Elke: Building the Circle on the Same Eye Level: Inclusive Playfulness in Godly Play. In: Steinhäuser, Martin/ Øystese, Rune: Godly Play: European Perspectives on Practice and Research. Münster/ New York 2018, 311-321.
  • Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion: Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven. In: Lehner-Hartmann, Andrea/ Krobath, Thomas/ Peter, Karin/ Jäggle, Martin (Hg.): Inklusion in/ durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Göttingen: V&R unipress 2018, 61-77.

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