English Intern
Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Betreute Promotionen

Dissertation: Medien als Akteure. Eine qualitative Untersuchung zur Handlungsträgerschaft von Medien im Religionsunterricht.

Projektleitung: RELab digital – Religious Education Laboratory – Project on Teaching and Learning in a digitalized world

Projekt: Connected Teacher Education (CoTeach) – VR-Apps für personalisierbare Lehr-Lernszenarien in (interreligiösen) Segensräumen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Evangelische Theologie, Universität Würzburg

Dissertation: Mediatisierte Trauer-und Bestattungswelten in der sich wandelnden Friedhofskultur (vorläufiger Arbeitstitel).

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Religionspädagogik, Universität Paderborn

Dissertationstitel: Inklusion im Lehrerzimmer: eine empirische Untersuchung zum Selbstverständnis von (Religions-) Lehrkräften mit Behinderung.

Dissertationstitel: Inklusion in der Perspekive von Religionslehrerinnen und Religionslehrer sowie Pfarrerinnen und Pfarrern

Erstbetreuer: Traugott Roser, Universität Münster
Zweitbetreuung: Ilona Nord

Abgeschlossene Promotionen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Evangelische Theologie, Universität Würzburg

Dissertationstitel: Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht. Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen.

Referent für Inklusion am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn

Dissertation: Inklusiver Religionsunterricht in Bayern. Eine explorative empirische Untersuchung zu den Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen.

Publikation Dissertation: Michaela Will: Pfarramt und Rabbinat. Identitätskonstruktionen im Dialog. Nordhausen 2016.

 

 

Vergangenes Treffen

 

 

Das erste gemeinsame Doktorierenden-Kolloquium des Lehrstuhls für Religionspädagogik mit dem Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie fand am 18. Februar 2020 am Wittelsbacherplatz statt.

Prof. Dr. Jörn Hurtienne, Prof. Dr. Ilona Nord und der SCIAS-Fellow Prof. Dr. Charles Ess von der Universität Oslo/Norwegen diskutierten mit den Promovierenden Oliver Adam, Swantje Luthe, Nina Döllinger und Daniel Reinhard.