Prof. Dr. Ilona Nord
Prof. Dr. Ilona Nord
Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik Julius-Maximilians-Universität Würzburg Lehrstuhl für Evangelische Theologie II Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts Wittelsbacherplatz 1 97074 Würzburg R 03.205
Sprechstunde im Semester: Mittwochs 11-12 Uhr in R. 03.205
Tel: +49 931 31-89790
Mail: Ilona Nord

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President North American Paul Tillich Society (2022-2024)
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Arbeitsgemeinschaft Homiletik
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Arbeitskreis Empirische Religionsforschung
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Arbeitskreis Religion und Populäre Kultur
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European Society Of Women in Theological Research
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Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik
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International Seminary on Religious Education and Values (ISREV)
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Leitung der Projektgruppe der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie "Religion und Religiösität im Kontext medialer Transformationsprozesse" (gemeinsam mit PD Dr. Kristin Merle) (2015-2021)
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Mitglied der International Academy of Practical Theology (IAPT)
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Mitglied des Theologischen Ausschusses der Vereinigten Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)
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Mitglied des Vorstands der Deutschen Paul Tillich Gesellschaft
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Mitglied International Society of Media, Culture and Religion (ISMCR)
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Societas Homiletica
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Vice-President North American Paul Tillich Society (2019-2021)
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Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie: Sektionsvorsitzende Praktische Theologie (2015-2021)
- EKD-Expertenbeirat Inklusive Kirche durch den Rat der EKD
- Arbeitskreis Religionsunterricht und Digitalisierung in der EKD
- Beirat der EKD im Institut für Film, Wissenschaft und Unterricht (FWU)
- Beirat rpi-virtuell, Comenius-Institut, EKD
- Mitglied im Theologischen Ausschuss der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)
- Mitglied im Lenkungskreis der Digitalstrategie der Ev.-luth. Landeskirche in Bayern (ELKB)
- Stellvertretendes Mitglied der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
- Stellvertretendes Mitglied der 13. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)
Religionspädagogik zu studieren, das ist mit Sicherheit etwas Besonderes.
Im Studium bleiben wir eng an den großen Lebensfragen:
Was gibt uns persönlich Sinn und was möchten wir jungen Menschen im Fach Religion für ihr Leben weitergeben?
Das geschieht (religions-)pädagogisch reflektiert.
Wer in Schulen und Universitäten Religion lehrt, muss sich Rechenschaft über den eigenen Glauben ablegen.
Religion(en) haben Ambivalenzen, Gewaltsttukturen und Diskriminierung hervorgebracht.
Sie müssen konstruktiv bearbeitet werden,
deshalb brauchen wir eine diversitätsorientierte und inklusive Religionspädagogik.
Digitale Bildung gehört selbstverständlich heute auch zum Portfolio dazu.
Niemand muss hier mit einem festen Glauben antreten.
Erwünscht ist die Neugierde, Religiosität und Theologie zu entdecken und fortzuentwickeln.
Wer bereits schon viel Erfahrungen mit dem Glauben und mit Religion(en) mitbringt,
wird ebenfalls „Futter“ bekommen: Fordern Sie uns heraus,mit Ihnen gemeinsam weiterzudenken!
Ihre Ilona Nord