• Team der Evangelischen Theologie
Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Was nutzt Religion heute? Wege des Protestantismus in die Postmoderne

Datum: 23.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Vortragende: Professor Dr. Friedrich Wilhelm Graf (München) und Professorin Dr. Ilona Nord (Würzburg)

Am 23. Oktober um 19:00 Uhr findet ein Vortrag des Schelling-Forums über die Frage "Was nutzt Religion heute? Wege des Protestantismus in die Postmoderne" statt.

Der Protestantismus galt in akademischen Milieus lange als fortschrittliche, modernitäts- und bildungsaffine Religion. Theologische Größen wie Ernst Troeltsch zur Weimarer Zeit oder Paul Tillich später in den USA standen und stehen für eine wegweisende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Modernitätsfähigkeit von Religion, Christentum und Kirche.  Beide hatten einen Wirkungsradius weit über die akademische Ausbildung von Theologiestudierenden hinaus.
Die heutige Situation der Kirchen und der Nachfrage nach Theologie teilen etwas anderes mit. Ist der Protestantismus auf dem Weg in die Postmoderne irgendwo falsch abgebogen? Oder lassen sich theologische und kirchenpolitische Fehlentscheidungen zeigen? Und was wäre dem – entsprechend der weichenstellenden Erkenntnisse von Troeltsch und Tillich – entgegenzusetzen?
Die Veranstaltung analysiert wichtige Etappen des Protestantismus in seiner akademischen und kirchlichen Gestalt im 20. Jahrhundert und wagt mit Beteiligung der Teilnehmenden einen Blick in die Zukunft.

Die Veranstaltung findet in Kooperation des Schelling-Forums mit dem Rudolf-Alexander-Schröder-Haus statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über das  Buchungsportal des Schelling-Forums möglich.