Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Schwerpunkte der Lehrstühle im Lehramtsstudium

Die beiden Lehrstühle des Instituts bringen ihre spezifischen Schwerpunkte in das Studium zukünftiger Religionslehrer*innen ein, damit Sie in Ihrem Studium ein solides religionswissenschaftliches und religionspädagogisches Fundament für Ihre spätere Berufspraxis legen können.

Der Lehrstuhl Evangelische Theologie I mit Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing hat den fachwissenschaftlichen Schwerpunkt in der systematischen Theologie inklusiver theologischer Gegenwartsfragen. Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhlinhabers ist for allem die Ästhetische Theologie und ihre Erscheinungsformen und Ausprägungen.

Der Lehrstuhl Evangelische Theologie II mit Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Ilona Nord hat seinen Schwerpunkt in der Religionspädagogik und der Didaktik des Religionsunterrichts. Die Lehrstuhlinhaberin hat ihren Forschungsschwerpunkt in der medienweltorientierten und inklusiven Religionspädagogik und -didaktik.

Auf den Seiten unseres Instituts und der Lehrstühle finden Sie wichtige Hinweise zu Inhalten, Zielen, Verlauf und Anforderungen Ihres Studiums. Bitte informieren Sie sich und achten Sie darauf, dass immer wieder Aktualisierungen stattfinden. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Michael Bauer (Lehrstuhl I) oder Judith Petzke (Lehrstuhl II).