piwik-script

Intern
Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik und kulturwissenschaftliche Religionsforschung

RELab digital

Religious Education Laboratory digital (RELab digital)

Projektleitung

Leitung: Prof. Dr. Ilona Nord / Oliver Adam

Laufzeit: 2016 bis 2021

In Kooperation mit: Prof. Dr. Elke Wagner

Mitarbeiterin im Bereich pädagogische Evaluation: Judith Petzke

Studentische Mitarbeiterin im Bereich Konzeption: Hannah Friederike Häußler

Förderung und Unterstützung

Gefördert durch:

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Unterstützt durch:

Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn (RPZ), das Religionspädagogische Institut (RPI) die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Gymnasialpädagogische Materialstelle (GPM) sowie das Bayerische Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen (BayIntAn)

 

Projektbeschreibung

Das religionspädagogisch-soziologische Forschungsprojekt  Religious Education Laboratory digital (RELab digital)  hat die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von ICT-gestützten Materialen im Religionsunterricht zum Ziel. Der Fokus liegt auf der Analyse des Umgangs der Religionslehrkräfte mit digitalen Unterrichtsszenarien. Die mediale Rahmung des Unterrichts durch eine Schultafel unterscheidet sich jedoch von jener, die mit dem Einsatz etwa von Tablets einhergeht. Wie aber gelingt es Lehrkräften also, dennoch den Unterricht anzuleiten und zu organisieren? Diese und weiterführende Fragen werden aus empirisch-praxeologischer untersucht: Im Rahmen des religionspädagogisch-soziologischen Kooperationsprojekts Religious Education Laboratory digital (RELab digital) wurden von Juli 2017 bis September 2018 erste Unterrichtsentwürfe im Bereich des Lernens mit digitalen Medien für den Religionsunterricht entwickelt. In der zweiten Phase des Projekts von Oktober 2018 bis März 2020 hat die Durchführung der Lehr- und Lernszenarien in Projektschulen stattgefunden. Insgesamt wurden Beobachtungen an vier Mittelschulen in Unter- und Mittelfranken sowie in Hessen durchgeführt, aufgeteilt in zwei unter staatlicher und zwei evangelischer Trägerschaft. An den staatlichen Mittelschulen wurde in zwei Etappen geforscht. Die erste Etappe von Februar bis Juli 2019, die Zweite von Januar bis Februar 2020. Hinzu kamen die Beobachtungen an den Evangelischen Mittelschulen von Dezember 2019 bis März 2020  und im März 2020. Insgesamt wurde eine Wegstrecke von über 4000 Kilometern allein für die Unterrichtsbeobachtungen zurückgelegt. Die empirisch-soziologische Analyse fand dabei mit Hilfe ethnographischer Methoden (teilnehmende Beobachtung und narrative Interviews mit Lehrkräften) statt.

Aktuelle Phase

In der aktuellen Auswertungsphase von RELab digital wird das empirische Material dahingehend untersucht, welche medien- und religionspädagogischen Kompetenzen Lehrpersonen im Fach Religion benötigen, um sowohl ein Lernen über religiöse Kommunikationen und Praktiken in digital vernetzten Medien als auch ein Lehren mit digital-interaktiven Medien zu ermöglichen. Im Zentrum des Gesamtprojekts stehen die Perspektiven der Lehrkräfte und ihr Umgang mit dem Unterrichtsmaterial mit dem Ziel einer Benennung von Optionen, die zur Förderung von Medienkompetenzen bei Religionslehrkräften führen, um (angehende) Lehrkräfte systematisch darauf vorzubereiten, digitale Medien qualitativ hochwertig im Fachunterricht einzusetzen. Eine Horizonterweiterung und Weiterentwicklung im Laufe der Zeit machen es RELab digital zusätzlich möglich, nicht nur die Kompetenzen von Religionslehrkräften im Umgang mit digitalen Medien zu untersuchen, sondern auch disziplinübergreifende Beobachtungen im Rahmen des Religionsunterrichts durchzuführen. Dadurch lassen sich neue und umfassendere Erkenntnisse und Befunde zum Medieneinsatz im Religionsunterricht formulieren.

Die Evaluationsergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2020 veröffentlicht.

Adam, Oliver/Nord, Ilona/Palkowitsch-Kühl, Jens/Wagner, Elke (2020): RELab digital. Ein empirisches Projekt zur Digitalisierung im Religionsunterricht. In: Nord/Merle (Hg.): Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch-theologische Standortbestimmungen im interdisziplinären Kontext. (in Vorbereitung), https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p4851_Mediatisierung-religioeser-Kultur.html

Ilona Nord, Manuela Wiedmaier: 75 Jahre nach Hiroshima: Sadako und die Papierkraniche (Sek I), https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-impulse/2020/220/

Karsten Müller, Jens Palkowitsch-Kühl: "Ich bin so frei" - Menschenrechte und Menschenwürde im Netz (Sek I), https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-impulse/2019/319/

Digitale Kompetenz vermitteln im Religionsunterricht und der Konfi-Arbeit, https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-impulse/2018/318/

Die wichtigsten Veröffentlichungen: jüngste nach oben

Ilona     Nord. Konfessionell,        kooperativ,        kontextuell        und       digitalisiert.       Christliche Bildung         in Zeiten  der      Digitalisierung,  exemplarisch     dargestellt          mit      Bezug   auf       den evangelischen Religionsunterricht.      In: Mokrosch,     R.,        Mallouki,           L.         E., Regenbogen, A. (2019).            Religionen und der globale Wandel: Politik, Wirtschaft, Bildung, 169-189.

Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Nicht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 5 – 9

Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitales Lernen im Religions- und ERG-Unterricht. Das Projekt RELab an der Universität Würzburg. In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/nord-palkowitsch-kuehl-digitales-lernen/

Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): ReLab - digital: Ein Projekt zur religiösen Bildung in einer mediatisierten Welt. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 69, Nr. 3, 270 - 283.

Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital – Ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 60 - 92.

Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital - A Project on Religious Education in a Mediatized World (English). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 93 - 124.

Projektleitung 12/2017 bis 09/2019: Jens Palkowitsch-Kühl

Entwicklung der Unterrichtsmaterialien: Esma Öger-Tunc, Johanna Büchler-Fuchs, Florian Fuchs, Susanne Füner, Jacqueline Sowicki, Eva-Maria Leven, Karsten Müller, Friederike Wenisch, Linda Mahler, Tim Heller, Sarah Stöcker, Lena Stöcker

Studentischer Mitarbeiter im Bereich IT: Levin Jauch

Fachberatung digital lieracy: Paul Hopkins, MEd University of Hull, UK

Die vier Teilbereiche des Projekts